DOPPLEREFFEKT, Kunsthalle zu Kiel, 2010, Installationsfoto: Martin Frommhagen
DOPPLEREFFEKT, Kunsthalle zu Kiel, 2010

LEVEL

03:22 min video loop with sound , 2002
Video installation, Flatscreen with integrated speakers

selected venues:
Kunsthalle Kiel / Landesausstellung Hall in Tirol / IFTC Festival of Cinema and Technology NY / Künstlerforum Bonn


Die Videoarbeit "LEVEL" geht auf den Bezug zwischen visuellen, parametrisierten Signalen und ästhetischen Phänomenen ein.

"LEVEL" deals with the associative reflection of reality through technical aestetics.

LEVEL zeigt den Monitor eines Oszillographs. Grundlage der Aufnahme sind Sequenzen, die an einer Schnellstrasse aufgenommen wurden. Der Ton ist in der Arbeit LEVEL dokumentarisch festgehalten und begleitet das visualisierte Produkt. Die auf dem Oszillograph erscheinenden Frequenzen erinnern an fahrende Autos.
In LEVEL tritt Video nicht als ästhetisches sondern als dokumentarisches Mittel auf. Die Verknüpfung von Realbild und dem durch technische Geräte produzierten Abbild ist hierbei der Ausgangspunkt. Der Schwerpunkt dieser Beobachtungen liegt nicht auf der analytischen Durchdringung oder Ausdeutung der Wirklichkeit durch parametrisierte Zeichen. Vielmehr rückt die ästhetische Erfahrung technischer Phänomene, die die Wirklichkeit assoziativ widerspiegeln in den Mittelpunkt.

LANDESAUSSTELLUNG, Salzlager Hall in Tirol, 2005

The video shows the screen of an oscilloscope. The scene is based on sequences filmed on a highway. I used the original sound of the filmed scene.
The sound creates a link between the realistic image and its technical reproduction.
LEVEL focusses on the relationship of an aesthetic experience and its visualized parametric signal.