DOPPELGÄNGER, TAM Torrance Art Museum, CA/USA 2016, Installationsfoto: Sandra Mann
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, 2000

BAT

00:30 min. video loop with sound, 2000
video installation, projection

selected venues:
TAM Torrance Art Museum Los Angeles / Invideo Festival Milano / Netwerk- Centrum voor hedendaagse Kunst Aalst


BAT überführt einen Alltagsgegenstand in einen künstlerischen Kontext. Durch die Wahl des Bildausschnitts löst sich das Dargestellte von seiner Gegenständlichkeit und nähert sich der radikalen Abstraktion gegenstandsloser Farbfeldmalerei an.

BAT transfers an everyday object into an artistic context. The motif loses its original reference and approaches the radical abstraction of color field painting.


BAT zeigt sich im Wind bewegende Fliegenvorhänge. Die bunten Vorhänge werden auf die gläsernen Eingangs -und Ausgangstür des Ausstellungsraumes projiziert. Durch die Transparenz der Projektionsflächen verschränken sich architektonische Elemente und Videobild.
In BAT werden Gegenstände (Tür / Fliegenvorhang) aus ihrem Gebrauchskontext in einen künstlerischen Kontext überführt. Die Tür wird zum Rahmen, der das bewegte Videobild umschliesst und ist gleichzeitig Projektionsfläche.
Die Bewegung der farbigen Streifen unterstreicht die immaterielle Transparenz des gläsernen Bildträgers und beschränkt gleichzeitig die Sicht.

BAT is projected on a transparent door. It shows colored plastic curtains that are slowly moved by the wind.
In BAT, objects estrange from their usual context. The door becomes a frame, enclosing the video image and provides a surface for the projection.