Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf, 2007
VOGLIAMO TUTTO, Museum Villa Croce, Genova, 2004
TWILIGHT ZONE, Ausstellungshallen E-Werk Freiburg, 2003

Dust

02:35 min video loop, 2001
video installation with sound, projection

selected venues:
Opelvillen Rüsselsheim / Museo d´Arte Contemporan di Villa Croce Genova / Angel Orensanz Foundation NY / Hallen für Kunst E- Werk Freiburg / Festival für Videokunst Barcelona


Ausgehend von der Fotografie einer in Nebel gehüllten Flusslandschaft wird in der monumentalen Installation "Dust" eine scheinbare Bewegung des Bildmotivs suggeriert. "Dust" knüpft an die holländische Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts an.

DUST alludes the tradition of Dutch landscape painting of the 17th century. Taking the picture of a foggy river landscape as a starting point, the video projection suggests a movement of the visual motif.

Ausgehend von der Fotografie einer in Nebel gehüllten Flusslandschaft wird in der monumentalen Installation "Dust" eine scheinbare Bewegung des Bildmotivs suggeriert. "Dust" knüpft an die holländische Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts an. Ausgangspunkt für die Landschaftsdarstellung in "Dust" ist die Fotografie einer Flusslandschaft, die sich langsam im verunklärenden Sfumato auflöst. Optische Information wird sukzessiv ausgelöscht, bis nur noch eine reinweisse Fläche bleibt. Das Motiv vermittelt eine Ambivalenz zwischen der Stille der Darstellung und der Destruktion der Landschaft.
Diesen Zwiespalt greift der Ton auf: die Geräusche von Fahrzeugen, die über die Brücke (welche gleichzeitig Kamerastandpunkt ist) rasen, leiten den Zerfall des Bildes auf akustischer Ebene ein. Gekoppelt an das visuelle Motiv, wird der Ton leiser, während die Flusslandschaft sich allmählich auflöst. Realitätsebenen, die scheinbar nicht aneinander gebunden sind, werden hier durch die Addition visueller und akustischer Impulse zu einer Einheit.
Im regelmäßigen Verschwinden und Wiederauftauchen der Landschaft im digitalen Nebel wird die videotechnische Bearbeitung offensichtlich.

The motionless and blurred picture of a foggy river landscape seems to disappear gradually into the fog. The motif creates an ambivalence between the stillness of the presentation and the destruction of the landscape. The sound increases this ambivalence. The noise of cars moving over the bridge above introduces the decay of the image on an acoustical level. While sound is fading, the motif dissolves into a white screen. By reconstruction of the landscape, the sound also fades back in. The spectator is seated within the space between projection and speakers.