TRIALOG, Museum Biedermann Donaueschingen, 2013, Installationsfoto: Nadine Bracht
DIALOGE, Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen, 2013 (mit Eckart Steinhauser)

L' une sera ta dernière

Offsetprint series, 12 pieces, each 100 x 70 cm, B/W, 2013

selected venues:
Museum Biedermann Donaueschingen / Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen

Die Offsetprint- Reihe zeigt eine Kirchturmuhr mit der Inschrift "L' une sera ta derniere" („Die eine (Stunde) wird deine letzte sein“). Die Einheit, in der die Zeit gemessen wird, ist die Anzahl verbleibender Lebensstunden. Während des Druckverfahrens wurde sukzessiv weniger Farbe eingesetzt, die Unsichtbarkeit des Motivs markierte den Endpunkt des Druckvorgangs. Die zwölfteilige Reihe bildet das Verschwinden zu verschiedenen Zeitpunkten ab. Der Ablauf von Zeit und der Versuch, sich in sie einzuschreiben findet seine Entsprechung im formalen Umgang mit dem Material: im Fortschreiten des Druckprozesses und dem Verblassen der Farbe.

L' une sera ta derniere, Print #1
L' une sera ta derniere, Print #2
L' une sera ta derniere, Print #3
L' une sera ta derniere, Print #4
L' une sera ta derniere, Print #5
L' une sera ta derniere, Print #6
L' une sera ta derniere, Print #7
L' une sera ta derniere, Print #8
L' une sera ta derniere, Print #9
L' une sera ta derniere, Print #10
L' une sera ta derniere, Print #11
L' une sera ta derniere, Print #12

The series shows a church clock bearing the inscription "L' une sera ta derniere" (one (hour) will be your final one).
The measuring unit in which time is counted are the remaining hours of life.

The print color gradually diminishes until the complete fade of the motif marks the end of the printing process. The series shows the state of disappearance in 12 different moments. In "L' une sera ta derniere" the passing of time as well as the attempt to inscribe oneself into the timeline find a formal equivalent: the ongoing printing process and the vanishing color.